GbR Bodien
GbR Bodien

Die Geschichte unseres bäuerlichen Traditionsbetriebes

Gustav Bodien war der Vater von Hans-Joachim Bodien, dem heutigen Senior des Hofes. 1937 heiratete Gustav, aus Löwenberg kommend, die Charlotte Backs samt der 37 Hektar großen Bergsdorfer Bauernwirtschaft. Es brachen schwere Zeiten für Charlotte an, als Gustav nicht aus dem Krieg zurückkam. Mit der Heirat der jungen Waltraud Tornow aus Mildenberg zog 1963 frischer Wind ins bäuerliche Gehöft und die Kinder Bernd und Gabriele erfreuten ihre Oma Charlotte bis zu ihrem Tode 1992.

In den 60er Jahren traten wir gezwungenermaßen in die LPG ein und waren dort bis zur Wende beschäftigt. Ende 1989 stand für uns fest - Wir machen uns selbständig!

So bauten wir den ehemaligen Kuhstall, der jahrelang als Garage diente, zu Pensionszimmern um. Unserer Familie liegt die Landwirtschaft im Blut und so haben Hans-Joachim und Bernd eine GbR gegründet. Es wurden neue Stallanlagen mit Strohliegeflächen gebaut. Eine moderne Melkanlage, Halsbänder über die Kraftfutter abgerufen wird und anderes mehr, erleichtern die Arbeit im Kuhstall.